Michael Kenna - Recent Work

fotostrada rät denen, die nach München reisen oder vielleicht schon dort sind, zu folgender Ausstellung. Ab 23. April bis 22. Mai 2010 sind Bilder des amerikanischen Fotografen Michael Kenna zu sehen - was immer Sie auch machen, reisen Sie nach München...

micahel kenna bernheimer münchen
www.bernheimer.com/Michael-Kenna


BERNHEIMER, Fine Old Masters, Brienner Strasse 7, 80333 München

Michael Kenna zählt zu den international bedeutendsten zeitgenössischen Landschaftsphotographen. Für ihn hält die Kamera genau das fest, was das Auge nicht sieht – die kumulative Zeit. Als Photograph sieht er seine Aufgabe darin, für andere Erfahrungen aufzustöbern und festzuhalten, dabei geht er sehr langsam und präzise vor und arbeitet teilweise mit extrem langen Belichtungszeiten, die sich über mehrere Stunden erstrecken können. Er sagt, dass ihm der Akt des Photographierens viel wichtiger ist, als das fertige Bild. Seit über zwanzig Jahren benutzt er für seine Bilder eine alte, manuell zu bedienende Hasselblad Kamera. Statt der digitalen Bildbearbeitung nutzt er die Negativbearbeitung in der Dunkelkammer, welche einen essentiellen Bestandteil seiner Arbeit darstellt. Seine zumeist schwarz-weißen Photographien entstehen oft während der Dämmerung oder gar bei Nacht. Auch die Formate seiner Arbeiten sind für die zeitgenössische Photographie recht ungewöhnlich: seine Abzüge sind selten größer als 20 x 20 cm.

0 Comments