Villa Grisebach versteigert wieder Fotografie

Herbst - Zeit für Fotoauktionen...
Am 25. November ist eine Auktion von klassischer und zeitgenössischer Fotografie in der
Villa Grisebach. Ich habe mir ein Foto von René Burri ausgesucht, aus aktuellem Anlaß seiner Ausstellung in Wien im Kunsthaus.
Andere Höhepunkte sind zweifellos das Foto aus dem 2. Weltkrieg von
Robert Capa, das im „LIfe Magazine“ veröffentlicht wurde und eine Szene aus dem span. Bürgerkrieg zeigt. Dieses Foto wird mit einem Schätzpreis zwischen 10.000 und 15.000 Euro bewertet. Eine andere Rarität ist der Vintage Print von Edward Weston, Schätzpreis 12.000 bis 15.000 Euro.

rene burri giacemtti

René Burri portraitierte Giacometti 1960 für eine Serie über in Paris lebende Künstler für die „Schweizer Illustrierte“. Einen ganzen Tag lang beobachtete er den Bildhauer bei der Arbeit und schaute ihm in seinem Atelier über die Schulter. Zwischendurch gingen sie zusammen ins gegenüberliegende Café in der Rue Hippolyte-Maindron, in dem der Künstler in seinen Pausen als Teil des kreativen Prozesses einen Espresso zu trinken pflegte. (Vgl.: Op. cit., S. 399, 405)
René Burri
Zürich 1933

„ALBERTO GIACOMETTI“. IN EINEM PARISER CAFÉ
1960. Vintage oder früher Silbergelatineabzug.
20,2 x 29,4 cm (8 x 11 5/8 in.)
Rückseitig mit schwarzem Faserstift betitelt und mit Bleistift beziffert sowie Photographen- bzw. Copyrightstempel und Ziffernstempel.
[2027]

EUR 1.000 – 1.500
US $ 1,390 – 2,080

0 Comments