Überall Polaroids...

Polaroids everywhere! Polaroids von Helmut Newton in Berlin! Polaroid Sammlung in Wien im WestLicht ab nächster Woche...
helmut newton foundation polaroids berlin
via artdaily.org, EPA/JOERG CARSTENSEN

das polaroid-verfahren hat die photographie revolutioniert.

wer diese kamera jemals benutzt hat, wird den geruch der entwicklungsemulsion und die faszination für das sofortbild nicht vergessen. beim polaroid handelt es sich stets um ein unikat, auch bei den späteren großformatigen polacolor prints mit den so charakteristischen entwicklungsrändern ist das der fall. polaroids sind deshalb häufig als vorbereitende studien und als eigenständiges medium verwendet worden. [...] helmut newton hat die technik seit den 1970er jahren ebenfalls intensiv genutzt, insbesondere während der shootings für seine modeaufträge. dahinter stand, wie er es selbst einmal in einem interview nannte, das ungeduldige verlangen, sofort wissen zu wollen, wie die situation als bild aussieht. [...] gezeigt wird nun erstmals ein repräsentativer überblick dieses werkaspektes anhand von über 300 photographien. insofern kommt die ausstellung einem blick ins skizzenbuch eines der einflussreichsten photographen des 20. jahrhunderts gleich. viele der ikonischen aufnahmen, die bereits zuvor in den ausstellungsräumen der helmut newton stiftung gezeigt wurden, werden durch die jetzige ausstellung in ihrer entstehung präsent.


Die mehr als 300 Polaroids sind noch bis 20. November 2011 zu sehen.
Museum für Fotografie, Jebensstraße 2, 10623 Berlin

http://www.helmut-newton.de/

|